1000 HDF Strand Herbst2014

16.03.2020: Die Ministerpräsidentin von M-V hat dem Vernehmen nach in den gestrigen Abendstunden die "schrittweise"Schliessung der Insel Usedom für den Tourismus bis zum 19.April 2020 verkündet. Grund ist wohl die fehlende mediziunische Infrastuktur auf der Insel Usedom. Mit der sogenannten Wende wurden wir auf der insel Usedom gleichzeitig von unseren Krankenhäusern und Polikliniken befreit. In den Krankenhäusern und Poliklinikden werden jetzt für die Beamtenschaft der Bundesrepublik Deutschland Kuren durchgeführt, damit wir auch standesgemäß regiert werden können. Im Gegenzug gibt es kein einziges Krankenhaus mehr auf der Insel Usedom. In der ehemaligen Kreisstadt Wolgast, und Anklam werden 2 kleinere Krankenhäuser betrieben, das einzig richtig große Krankenhaus befindet sich im 70 Straßenkilometer entfernten Greifswald.Da können nur noch die Brücken hoch gezogen und gehofft werden, dass die Chinesenpest nicht bis zu uns gelangt!

Grenzschließung:

15.03.2020

Die Grenzübergänge Garz und Ahlbeck nach Swinemünde (Swinoujscie) auf der Insel Usedom wurden ab 0:00 Uhr geschlossen. Busse werden an der Grenze ebenso zurückgewiesen, wie private Grenzübertritte. Berichten zufolge ist der Grenzübergang in Ahlbeck geschlossen, über Garz sind Ausreisen für deutsche Staatsbürger und Einreisen für polnische Staatsbürger bisher noch möglich.

Wie das für polnische Arbeitskräfte geregelt ist, die in Deutschland arbeiten, ist uns nicht bekannt. Vielleicht fehlt es bald an polnischen Arbeitskräften auf der Insel Usedom.

Die Grenzschliessung soll zunächst für 10 Tage gelten.

Von der deutschen Regierung wird erwartet, dass Einreisende aus den Ländern, die die Grenzen zu Deutschland geschlossen haben, wie Polen, Tschechien und Dänemark, einer 14-tägigen Quarantäne durch den Zoll zugeführt werden.

Dem Vernehmen nach haben seit dem 14.3.2020 Gaststätten und Restaurants auf der Promenade begonnen, ihren Geschäftsbetrieb einzustellen. Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit der polnischen Stadtverwaltung in den Mittagsstunden des 14.03. Kontrollen an der Promenade durchgeführt und die Gaststätten geschlossen. Die Hotels in Swinemünde wurden sämtlich geschlossen und deutsche Urlauber in Bussen in Ihre Heimatorte zurück transportiert. Somit endete für viele deutsche Schnäppchenjäger ihr Urlaub sehr aprupt!

Die Polen haben wieder den schönen breiten Sandstrand für sich allein. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Die Fleischtheken im Lidla 11 Listopada sind seit Tagen sehr übersichtlich.

Wir werden über unsere Agenten in Swinemünde über die Lage weiter aktuell berichten.

Das beste Mittel gegen Corona Virus ist eine gute Information. Hier wird geholfen: Corona Virus Selbst Test

Von 7,7 Milliarden Menschen auf unserem so schönen Planeten soll die Sterblichkeitsrate 0,5 % betragen. Das sind dann 38,5 Millionen Menschen - kein Grund zur Leichtfertigkeit!

 

cc68e31e a5cb 4913 ab10 cf65776958d3 63db95b4 bb2f 4b7f 9a0e ad0692e65080

Entspannte Ruhe auf der neuen Promenade in Swinemünde.

So ist man in Polen unter sich.

Die Restaurants sind behördlich geschlossen worden und die deutschen Gäste in Bussen nach Hause geschickt. Alles wegen Corona.